Aufgaben der Schulsozialarbeit an unserer Schule:

An dieser Stelle möchten wir das Angebot der Schulsozialarbeit an unserer Schule kurz vorstellen:

An der Freiherr-vom-Stein-Schule sind Frau Winter und Herr Wilken als Schulsozialarbeiter mit einem Stundenanteil von 35 Wochenstunden tätig.

Für Schülerinnen und Schüler stehen unsere Sozialpädagogen als Ansprechpartner bei den unterschiedlichsten schulischen oder persönlichen Problemen zur Verfügung und bemühen sich, als neutrale und vermittelnde Ansprechpartner einen Beitrag zur Lösung des bestehenden Problems zu leisten.

Ergänzend dazu können je nach Bedarf auch Projekte oder Trainings, die dann entweder im Klassenverband oder in anderen Gruppen stattfinden, zum Aufgabengebiet der Schulsozialarbeit gehören. (Kompetenztrainings, Konzentrationstrainings usw.)

Auch im Ganztag ist die Schulsozialarbeit aktiv und hat die Möglichkeit hier AG´s anzubieten, die schwerpunktmäßig das Miteinander in der Schule fördern sollen.

Eltern können sich an die Schulsozialarbeit wenden, um Beratung, Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiter und Schulleitung sind für die Schulsozialarbeit wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeiten.

Herr Wilken

Büro: 05401/3616480           Mobil: 0170-4132823    Mail: christian.wilken@fvss-gmh.de

Frau Winter

Büro05401/3616480           Mobil: 0151-11141058    Mail: winter@vhs-osland.de