Schuljahr 2023


Vorlesetag

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesetag am 17.11. 23 statt. Viele tolle Vorleser zogen unsere Schüler mit ihren Büchern in den Bann!

Gesunde Stunde: Kochen

Lecker, gesund und günstig

Am Dienstag, den 14.11.2023, trafen sich 12 Mütter mit ihren Kindern zum Kochen unter dem Motto „Kochen mit Aldi, Lidl und Co“. Unter der Anleitung von Onat Temme kochten die Kinder mit ihren Eltern einen exotischen Hähnchentopf und backten Eimerbällchen. Außerdem bereiteten sie Kohlrabirohkost und verschiedene Dips zu. Als Nachtisch gab es eine dänische Apfelspeise. Die Kinder hatten große Freude am Kochen und Backen. Zudem erhielten alle von Frau Temme noch zahlreiche Informationen zur gesunden Ernährung. 

Anschließend ließen sich alle die leckeren Speisen schmecken. „Die Eimerbällchen müssen wir unbedingt zu Hause auch backen“, meinte ein Junge. Alle konnten die Rezepte mit nach Hause nehmen.

Herbstkreis

Am letzen Tag vor den Herbstferien haben viele Klassen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Es wurde gesungen, Gedichte aufgesagt, musiziert und getanzt. Außerdem ist Frau Moormann, unsere langverdiente pädagogische Mitarbeiterin, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. 


Klassenfahrt der 4. Klassen nach Detmold

Die Klassenfahrt                                                                                                                                                                                                      

 

Alle 4. Klassen standen um 9:15 Uhr an der Straße. Jeder hatte seinen Koffer neben sich stehen. Dann kam der Bus.

 

Viele von den Kindern und Erwachsenen waren aufgeregt. Alle Kinder stiegen in den Bus, aber die 4a hatte ihren eigenen kleinen Bus. Die Fahrt war sehr lustig. Alle sind froh angekommen. Ersteinmal durften die Kinder draußen spielen. Anschließend wurde ihnen die Tagesräume und die Toiletten gezeigt. Jetzt durften die Kinder ihre Zimmer beziehen. Dann gab es Mittagessen. Vielen hat es geschmeckt.

 

Am Nachmittag starteten die drei Klassen zu Fuß zum Freilichtmuseum. Dort haben sie eine Fotorallye gemacht. Allen Kindern hat es sehr Spaß gemacht. Nach zwei bis drei Stunden sind sie wieder zur Jugendherberge zurück gelaufen. Am Abend gab es Rote-Bete-Puffer mit Würstchen. Bei der Nachtwanderung hat Frau Witzke zwei Gruselgeschichte erzählt. Um 22:00 Uhr haben alle Kinder geschlafen.

 

Am Morgen haben sie gefrühstückt. Dann gab es verschiedene AGs (singen, Fußball spielen und basteln). Zum Mittagessen gab es Tortellini mit Käsesoße. Als alle satt waren, sind sie zum Hermannsdenkmal gewandert. Das war für alle anstrengend. Sie sind auf das Denkmal gestiegen. Die Aussicht war fantastisch. Dann sind sie zurück zur Jugendherberge gewandert. Es gab zum Abendessen  leckere Spätzle. Als alle aufgegessen haben, wurde mit dem Feuerholz, welches die Kinder mitgebracht haben, ein großes Lagerfeuer angezündet. Als alle müde waren, war Schlafenszeit angesagt.

 

Am nächste Morgen haben sie gefrühstückt. Dann sind sie direkt mit dem Bus zur Adlerwarte gefahren. Die Flugshow hat allen gut gefallen. Danach sind sie aber auch endlich nach Hause gefahren. An der Schule standen auch schon die Eltern und alle haben sich gefreut.                    

 

Von Marie und Johanna ( Fiete )


Drachen bauen

Laufabzeichen

Lesetandems

Tafel-Sammelaktion

Misereor-Kinderfastenaktion

Die Kinder der Freiherr -v.-Stein-Schule haben im Religionsunterricht Oster- und Frühlingsschmuck gebastelt, um auch im diesem Jahr die Mieserer Aktion zu unterstützen. Dieses Jahr geht der Erlös für Klimaschutzprojekte nach Bangladesch und auf die Philippinen. In der Heilig-Geist-Kirche können Sie die Kunstwerke bestaunen.


Schule fördern in Malawi