Hier findet ihr alles über die Veranstaltungen und Aktionen der Freiherr-vom-Stein-Schule im aktuellen Schuljahr! Viel Spaß!

Weihnachtsmusical

Vor den Weihnachtsferien führten die dritten Klassen, der Chor und die Instrumente AG für alle Schülerinnen und Schüler das Weihnachtsmusical "Vater Martin" auf. Vielen Dank an alle fleißigen Schüler, Eltern und Kollegen, die diese schöne Aufführung ermöglicht haben. 

Gewonnen!

SCHÄFFER übergibt hochwertiges Spielwarenpaket!

Im Rahmen der Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ stattet die Carl SCHÄFFER GmbH & Co. KG in Kooperation mit Vedes Nachmittagsbetreuungen für Grundschulkinder mit einem Spielwarenpaket aus.

 

SCHÄFFER überreicht der Freiherr vom Stein Schule als Gewinner eine komplette Spielwarenausstattung. Die Initiative, die sich speziell an die Einrichtungen, die eine Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder anbieten, richtet, fördert so das klassische Spielen, denn: Spielen macht schlau!

Die Freiherr vom Stein Schule ist dem diesjährigen Aufruf der Initiative gefolgt und hat sich erfolgreich um ein hochwertiges Spielwarenpaket beworben. Insgesamt gibt es in diesem Jahr 100 Gewinnereinrichtungen.

 Die Initiative „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ wurde bereits zum fünften Mal vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) und dem Verein Mehr Zeit für Kinder als sinnvolle Erweiterung von „Spielen macht Schule“ ausgeschrieben.

 Unterstützt wird die Initiative von den Mitgliedern der Spielwarenbranche Amigo, Huch!, Kosmos, Mattel und Ravensburger, die die Produkte den Einrichtungen zur Verfügung stellen. „Spielen macht Schule – auch am Nachmittag“ setzt gleichzeitig auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel: Dieser steht den Einrichtungen als kompetenter und engagierter Spielepate zur Seite. Doch nicht nur in den Einrichtungen soll gespielt werden: im Rahmen des Projekts haben die Einrichtungen zudem die Möglichkeit, die Produkte an die Familien zuhause zu verleihen. Auf diese Weise soll das gemeinsame Spielen auch in den Familien gefördert werden. Und wer noch mehr spielen will, kann sich auch direkt bei SCHÄFFER aus einem Angebot von über 100 Spielen etwas ausleihen und in Ruhe zu Hause testen.

Fit & Fun

Am Donnerstag den 13.12.18 kam das Maskottchen Pinguin Palu des Panoramabades in der Freiherr vom Stein Schule vorbei, um den Kindern unserer Schule den Pokal für den 1. Platz beim  Fit & Fun Wettbewerb aller Grundschulen aus Georgsmarienhütte zu überreichen. Stolz nahmen die Kinder der damaligen 3. Klasse den hart erkämpften Wanderpokal entgegen.

Adventsgottesdienst

Wunderbar eingestimmt auf die Adventszeit wurden wir beim Adventsgottesdienst in der Heilig-Geist Kirche. Auch hier wurden wir super unterstützt durch die Instrumental AG (Frau Witzke) und den Chor (Frau Siepelmeyer) und Kinder der 2. Klassen sowie Frau Tasche. Viele Kinder aus unserer Schule konnten schon im Gottesdienst die adventliche Stimmung der Sterne aus aller Welt, die gemeinsam in Frieden den Weg nach Bethlehem zum Jesukind erleuchten, erleben.

Lebendiger Adventskalender

Beim lebendigen Adventskalender am 13.12 führten Kinder aus den 2. Klassen unter der Regie von Frau Tasche ein wunderschönes Stück auf. Die adventliche Stimmung der Sterne aus aller Welt, die gemeinsam in Frieden den Weg nach Bethlehem zum Jesukind erleuchten, war sehr schön dargestellt. Unterstützt wurden die 2. Klassen von Kindern der Instrumental Ag (Frau Witzke) und vom Chor (Frau Siepelmeyer).

Montags unter dem Adventskranz

In der Adventszeit singen alle Kinder in unserer Schule am Montag vor Beginn der 1. Schulstunde Adventslieder unter unserem Adventskranz. Es ist toll, wie begeistert alle Kinder die Weihnachtslieder mit singen!

Nikolausturnen der 1. und 2. Klassen

Am 6.12. fand unser Nikolausturnen statt. Dank der vielen Helfer und Helferinnen von Elternseite und der Sportlehrerinnen Frau Tasche und Frau Reckhorn konnten die 1. und 2. Klassen in jeweils zwei Schulstunden wieder an 13 Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sie waren begeistert dabei!

Vielen Dank an alle, die das Nikolausturnen für die Schüler und Schülerinnen aus unseren 1. und 2. Klassen wieder ermöglicht haben!

Paule Maus und der Weihnachtsstern

Auch für Paule Maus und seine Schwester Lilli ist Weihnachten. Das heißt: Lebkuchen im Überfluss und Süßes überall. Aber plötzlich landet polternd auf dem Kirchdach ein kleiner Stern. Der will aber wieder zurück an den Himmel. Kein Problem für Paule und Lilli. Wenn da nur nicht die Katze wäre…

 

So die Beschreibung auf der Homepage des Figurentheaters über das Weihnachtsstück, welches sich unsere 1. Klassen angeschaut haben. Unsere Kinder der 1. Klassen waren sehr aufgeregt als wir am 5. Dezember mit dem Bus nach Osnabrück ins Figurentheater gefahren sind. Endlich angekommen ging es auch sofort los mit dem aufregenden Abenteuer von Paule Maus und seiner Schwester Lilli. Zum Glück und mit Hilfe unserer Kinder und des Mondes haben Paule Maus und Lilli den wunderschönen Glitzerstern wieder an seinen Platz im Himmel bringen können.

 

"Adventsbastel-Vormittag"

Am 23. 11. hatten wir unseren "Adventsbastel-Vormittag". Nun erstrahlt unsere Schule wieder wunderschön weihnachtlich geschmückt. Vielen Dank an die Eltern, die uns beim Basteln unterstützt haben. Ich finde es hat sich wirklich gelohnt. 

Liebe Chorkinder, liebe Instrumental-AG, liebe Eltern! 

Auch in diesem Jahr stehen für unseren Schulchor und die Instrumental-AG in der Adventszeit wieder einige Termine an.

Am Sonntag, 02.12.2018, findet wieder die Nikolausfeier vom Hakeneschfeld in der Aussegnungshalle Ecke Schauenroth/ Südring um 16.30 Uhrstatt. Wir treffen uns gegen 16.20 Uhr in der Halle. Die Veranstaltung dauert ca. eine Stunde. Da alle mitwirkenden Kinder eine kleine Überraschung bekommen, wäre es schön, wenn Sie Ihr Kind rechtzeitig schriftlich (bis zum 23.11.2018) abmelden, falls es nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann.

Achtung: Für die Nikolausfeier üben Chor und AG gemeinsam am Freitag, 30.11.2017 in der 5. Stunde. Die Chorprobe in der 6. Stunde fällt an diesem Tag aus.

Am Donnerstag, 13.12.2018 ist vormittags der adventliche Schulgottesdienst. Ort und genaue Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Der lebendige Adventskalender findet bei uns in der Schule am Donnerstag, 13.12.2018 um 18.00 Uhrstatt und dauert ca. 30 Minuten. Dazu treffen wir uns um 17.50 Uhr in der Schule. AG und Chor üben gemeinsam am Mittwoch, 12.12.2018 während der Unterrichtszeit.

Die letzte Chorprobe am 21.12.2018 in der 6. Stunde entfällt. Falls Betreuung benötigt wird, melden Sie sich bitte schriftlich beim jeweiligen Klassenlehrer.

Der Nikolaus und die Hakeneschfelder freuen sich auf unser Kommen. Eltern und Verwandte sind zu allen Veranstaltungen herzlich zum Zuhören eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

E. Witzke, S. Siepelmeyer

Chorfestival

Schulchor beim Niedersächsischen Chorfestival „Kleine Leute- bunte Lieder“

Am Freitag, den 26.10.2018 war es soweit: 22 Kinder aus unserem Schulchor machten sich auf nach Osnabrück zum Piesberger Gesellschaftshaus. Dort begann um 16.00 Uhr die Regionalveranstaltung des Niedersächsischen Kinderchor-Festivals „Kleine Leute – bunte Lieder“. Dieses ist auf Initiative des Niedersächsischen Kultusministeriums entstanden und findet an verschiedenen Orten in ganz Niedersachsen statt.

Unsere Aufregung war groß. Schließlich traten dort noch weitere Chöre aus Osnabrück und Umgebung auf. Und wann steht man schon mal im Scheinwerferlicht auf einer richtigen Bühne?

Alles klappte wunderbar und wir wurden mit einem kräftigen Applaus belohnt. 

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die für den Transport der Kinder nach Osnabrück gesorgt haben. 

Der nächste Chorauftritt findet hier vor Ort am Sonntag (1. Advent), den 02.12. auf der Hakeneschfelder Nikolausfeier statt.

Teilnehmerurkunde zum Download:

SKMBT_C45418110612460.pdf
Adobe Acrobat Dokument 220.2 KB

Besuch der Waldbühne Oesede

Bei wunderschönem Wetter wanderten fast alle Schülerinnen und Schüler der Freiherr vom Stein Grundschule zur Waldbühne Kloster Oesede um sich das spannende Stück: "Robin Hood Junior" anzuschauen. 

Einschulung 2018

Am 11. August war es soweit! Unsere neuen Erstklässler an der Freiherr-vom-Stein-Schule wurden in drei Klassen eingeschult. Nach einem stimmungs-vollen Gottesdienst trafen alle aufgeregten Kinder mit ihren Familien in der Turnhalle ein. Dort wurden sie mit warmen Worten von Frau Wittur und einer tollen Vorführung der Klasse 3a, dem Chor und der Instrumental-AG ganz herzlich an unserer Schule begrüßt. Während die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen ihre erste Schulstunde absolvierten, trafen sich alle Gäste auf dem Schulhof und ließen diese schöne Feier mit einem Kaffee und netten Gesprächen ausklingen.

Vielen Dank an den Förderverein und alle helfenden Hände!

Ein langes Schuljahr ist zu Ende

 

 

Mit einer sehr schönen Abschiedsfeier wurden die 4. Klassen aus der Grundschule entlassen. 

Freiherr-vom-Stein-Schule

Grundschule

Kruseweg 30

49124 Georgsmarienhütte

Tel: 05401/5691

Email: sekretariat@freiherr-v-stein.de

Aktuell: